✉ vorstand@schuetzen-gilde-peitz.de                 ✆ 035601 / 24761

Bogensport
Auf unseren Bogenschießanlagen im Freien und Indoor im Winter können Sie gern trainieren.
Pistole und Revolver
Zum Üben stehen Ihnen 25m und 50m Bahnen zur Verfügung.
Gewehr & Kleinkaliber
Auf unser 100m Anlage mit 4 Bahnen können Sie trainieren.
Trap & Skeet
Tontauben schießen auf unser modernen Anlage.

Vereins-Chronik

Erfolge unsere Bogensportgruppe

Den Bogensport entdeckten einige unserer Schützenfreunde 2003 auf dem Schützenfest in Lieberose. Hier bekam der zart aufkeimende „Bogensportvirus“ seine ersten Wurzeln. Der Gedanke, Bogensport zu betreiben, mit dem wir besonders unsere Kinder, Jugend und unsere Frauen begeistern wollen, wurde geboren. Für Jeden zugänglich, bietet der Bogensport Spaß und Entspannung.

Beratend zur Seite standen Bogensportler, die bei der Planung der Trainingsanlage und beim Kauf der ersten eigenen Bögen, Ihre Erfahrungen einbrachten. Auch der Vorstand zeigte Interesse und stellte Räumlichkeiten und Platz auf der Schieß-Sport-Anlage bereit. Durch einen Sponsor wurde 2006 die Anschaffung von Karphosscheiben möglich. Anja, Stubenhöfer und Olaf Uebe trainierten anfangs selbst bei Eis und Schnee für die ersten Wettkämpfe.

Bei dem Frühjahresturnieren 2006 und 2007 konnten erste Wettkampferfolge verbucht werden. In der Disziplin – Hunter- Herren belegte Olaf Uebe 2007 den 1. Platz und 2008 eine Platzierung im vorderen Mittelfeld. 2009 nahmen bereits drei Schützenfreunde am Frühjahrsturnier teil und belegten eine guten Platzierung im vorderen Mittelfeld.

Bei den Landesmeisterschaften des Brandenburgischen Schützenbundes -mit dem Feldbogen- im Frühjahr 2010 belegten 4 Schützenfreunden vorderste Plätze.

Den 1. Platz und somit Landesmeister wurde Andre‘ Rose in seiner Altersklasse, Sebastian Uebe belegte in seiner Altersklasse den 2. Platz und wurde damit Vizelandesmeister. Den Platz 5 belegte Olaf Uebe und den 7. Platz errang Frank Neumann.

Leider wurden die Turniere in Sielow in den folge Jahren nicht mehr durchgeführt.

Am 16.12.2017 starteten wir mit zwei Bogensportlern zur Kreismeisterschaft Süd Bogen Halle in Lübbenau…Mit Erfolg… Andre Rose und Olaf Uebe belegten je einen 2.Platz das obwohl wir keine Trainingsmöglichkeit hatten für diese Disziplin auf der heimischen Anlage.

Am 28.01.2018 startete Olaf Uebe bei den Landesmeisterschaften Bogen Halle in Dallgow Döberitz konnte hier eine stabile Leistung erbringen und einen 3. Platz belegen. Unsere Bogensportgruppe ist mit 5 aktive Bogenschützen und 2 inaktive Bogensportlern noch Erweiterungsfähig.

Ansprechpartner: Olaf Uebe

Aktive Schützen derzeit: Frank Neumann, André Rose, Daniela Vogt, Henning Stubenhöfer, Olaf Uebe

Autor: Olaf Uebe