Unsere Schützenkönige und Schützenköniginnen seit 1991
Seit 1991 wird jährlich ein Schützenkönig erkoren. Dazu hat der Festausschuss folgende Ordnung entworfen: Es dürfen einmal im Jahr die 30 besten Schützen teilnehmen. Diese werden durch eine Qualifikation ermittelt. Jeder qualifizierte Schütze darf einen Schuss auf die Königsscheibe abfeuern. Der Schütze, der dem Ziel am nächsten kommt, wird der neue König – mit allen Ehren und Pflichten!
Zu den Ehren gehört, dass der König im Jahr seiner Regentschaft von der Zahlung des Vereins-Mitgliedsbeitrages befreit ist. Als weitere Anerkennung seiner Würde erhält er den Königsorden des Jahres und ihm wird für ein Jahr die Königskette der Gilde übergeben. Die Dame seines Herzens erhält als Königin eine Krone. Diese Insignien sind zu allen öffentlichen Festen zu tragen.
An der Königskette verewigt sich der König mit einer individuellen Namensplakette. Die kunstvoll gefertigte Königsscheibe ist von nun an seine persönliche Trophäe. Die Pflichten des Königs bestehen darin, dass er zu allen Höhepunkten des laufenden Jahres die Schützen der Gilde mit reichlich Bier versorgen muss. Für seinen Nachfolger im kommenden Jahr hat er eine neue Schützenscheibe zu stiften.